Stabilisation

Stabilisation

The primary goals of stabilisation measures initiated by Germany in Afghanistan are to create a safe environment, to improve living conditions without delay, and to strengthen the capacity of government and civil society. This includes support for parliamentary and presidential elections, for approaches to reconciliation, and for the rule of law.

The German government promotes the creation of a police force that is capable of maintaining security based on the rule of law. Security in Afghanistan can be guaranteed in the long term only if the country’s security forces are able to take responsibility for all their functions. The support offered by the German government therefore includes an annual sum of around EUR 60 million for the UNDP-administered Law and Order Trust Fund for Afghanistan (LOTFA), which pays the salaries of the Afghan police force. The Federal Government also funds literacy courses for male and female police officers in addition to programmes intended to build trust between police and the community. Between 2002 and 2014, the German bilateral police project provided training to more than 73,000 members of the Afghan police force.

Complementary to strengthening state structures, stability in Afghanistan is pursued by supporting civil society. This includes promoting the rights of women, children and young people (e.g. in cooperation with Medica Mondiale or Save the Children). Approaches that contribute directly to a peace and reconciliation process in Afghanistan also receive support.

Robust livelihoods are also crucial for stability in Afghanistan. In addition to projects targeting the development of basic infrastructure (administrative buildings and hospitals), the Federal Government promotes the rehabilitation of urban infrastructure in Kabul (the Gardens of Babur, Chihilsitoon Garden). Similarly, the areas bordering Pakistan and Tajikistan are specifically supported through infrastructure projects that will not only improve the quality of life in the region but will also foster cross-border cooperation and economic development.

Internally displaced persons in Afghanistan are trained in crafts and supported in building their own houses with local resources. Local authorities receive training in conflict-sensitivity and in the fair treatment of newcomers to avoid conflict between refugee and host communities.

You can find detailed information about our work in the priority area of stabilisation in the project descriptions and the ‘Stories’ section.

Our work in this sector

Improving Health Care Provision for the Afghan People Even though life expectancy in Afghanistan has increased, maternal mortality is still high. According to World Bank figures, there are 396 deaths per 100,000 live births. Infant and child mortality rates are also among the highest in the world. more
A Park for Peace in the Heart of Kabul War and civil war have destroyed much of the public infrastructure and many buildings in Kabul. The 12-hectare Chihilsitoon Park in the heart of the city and its 19th century palace, Qasr-e Chihilsitoon, have also fallen into disrepair. more
Living Well in the City Metropolitan areas continue to attract new residents. People move from the countryside into urban areas hoping to find better living conditions. The worldwide trend towards urbanisation has also reached Afghanistan. Forecasts predict that by 2060, half the Afghan population will live in towns or cities. more
Integrating Refugees in Northern Afghanistan The German government is helping the Afghan Ministry of Refugees and Repatriations to provide accommodation and basic infrastructure in northern Afghanistan in order to facilitate the integration of internally displaced persons and returnees into host communities. more
Experts for the Reconstruction of Afghanistan Significant progress has been made in recent years in reconstructing Afghan ministries and administrative systems. Today, Afghan institutions are increasingly managing reconstruction and donor coordination themselves. more
Experts on Mining and Raw Materials Afghanistan is rich in raw materials. But so far the Afghan state has not succeeded in deriving substantial revenue from these mineral resources. One reason for this is the shortage of welltrained technical experts and managers in the mining sector. more
Citizen-Focused Policing At present, the Afghan National Police (ANP) are not fully able to perform their tasks of enforcing law and order and responding to citizens enquiries. Police work is made difficult not only by the tense security situation in Afghanistan. more
Basic Education for Police Officers Afghanistan is facing challenges in establishing the rule of law. Very few police officers are adequately qualified for their work, and the idea of responding to citizens’ needs still holds very little importance for the Afghan National Police (ANP). more
Cross-Border Development and Cooperation Life in the border regions of Afghanistan, Pakistan and Tajikistan is difficult, not least because of the prevailing natural conditions. The landscape of north-eastern Afghanistan, where the country borders Tajikistan and Pakistan, is characterised by mountains, glaciers and gorges. People living further south, along the border with Pakistan, have to contend with the harsh conditions of steppes and deserts. Temperatures are extreme, with bitterly cold winters in the mountains and intense heat in summer in the steppes and deserts. more
Greater Stability in Northern Afghanistan Living conditions are difficult in remote northern parts of Afghanistan. Most inhabitants depend on agriculture and animal husbandry for their livelihoods. There are few other jobs with better earning opportunities. more
Building for political stability Since the end of the civil war in Afghanistan, significant progress has been made in civil reconstruction in northern Afghanistan. Urgently needed basic services were created in the areas of education, access to water and medical care. However, state institutions are still barely able to provide the population with basic services and public care. more

Our stories

Stabilisierung

Stabilisierung

Vorrangiges Ziel der deutschen Stabilisierungsmaßnahmen  in Afghanistan ist es, ein sicheres Umfeld zu schaffen, kurzfristig Lebensbedingungen zu verbessern und die Leistungsfähigkeit von Regierung und Zivilgesellschaft zu stärken. Dazu gehört z. B. die Unterstützung von Parlaments- und Präsidentschaftswahlen, von Versöhnungsansätzen und Rechtsstaatlichkeit.

Die Bundesregierung fördert den Aufbau einer Polizei, die in der Lage ist, Sicherheit unter Berücksichtigung rechtsstaatlicher Prinzipien durchzusetzen: Langfristig kann Sicherheit in Afghanistan nur erfolgreich gewährleistet werden, wenn die afghanischen Sicherheitskräfte ihrer Verantwortung eigenständig und umfassend  gerecht werden. Unter anderem unterstützt die Bundesregierung daher den von UNDP verwalteten Law and Order Trust Fund for Afghanistan (LOTFA), aus dem die Gehälter der afghanischen Polizei bezahlt werden, mit jährlich rund 60 Mio. EUR. Darüber hinaus finanziert die Bundesregierung Alphabetisierungskurse für Polizistinnen und Polizisten sowie Programme, durch die das Vertrauen zwischen afghanischer Polizei und Zivilbevölkerung gestärkt werden soll. Das deutsche bilaterale Polizeiprojekt hat von 2002 bis 2014 insgesamt mehr als 73.000 afghanische Polizistinnen und Polizisten aus- und fortgebildet.

Komplementär zur Stärkung staatlicher Strukturen wird die Stabilisierung Afghanistans über die Unterstützung der Zivilgesellschaft verfolgt. Dazu gehört die Förderung von Frauen-, Kinder- und Jugendrechten (z. B. in Kooperation mit Medica Mondiale oder Save the Children). Außerdem werden Ansätze unterstützt, die direkt zu einem afghanischen Friedens- und Versöhnungsprozess beitragen sollen.

Schließlich sind für die Stabilisierung Afghanistans auch solide Lebensgrundlagen entscheidend. Neben Projekten zum Aufbau von Basisinfrastruktur wie beispielsweise Verwaltungsgebäude und Krankenhäuser fördert die Bundesregierung die Rehabilitierung städtischer Infrastruktur in Kabul (Garten des Babur, Chihilsitoon Park). Das Grenzgebiet zu Pakistan und Tadschikistan wird ebenfalls gezielt durch Infrastrukturprojekte unterstützt, die nicht nur die Lebensqualität der Menschen in der Region verbessern, sondern auch einen Beitrag zur grenzüberschreitenden Kooperation und wirtschaftlichen Entwicklung leisten.

Afghanische Binnenvertriebene werden handwerklich angelernt und dabei unterstützt, eigene Häuser mit lokalen Ressourcen zu bauen. Lokale Behörden werden im konfliktsensiblen, fairen Umgang mit den Neuankömmlingen geschult, um Spannungen zwischen Flüchtlingsgemeinden und aufnehmenden Gemeinden zu vermeiden.

Nähere Informationen zu unserer Arbeit im Schwerpunkt Stabilisierung finden Sie unter den Projektbeschreibungen und den „Geschichten“.

Unsere Arbeit im Schwerpunkt

Gesundheitsversorgung der afghanischen Bevölkerung verbessern Trotz gestiegener Lebenserwartung ist die Müttersterblichkeit in Afghanistan immer noch hoch. Nach Angaben der Weltbank sterben von 100.000 Gebärenden 396 bei der Entbindung. Ebenso zählt die Kindersterblichkeit in Afghanistan zu den höchsten der Welt. mehr
Ein Park für den Frieden im Herzen Kabuls Krieg und Bürgerkrieg haben große Teile der öffentlichen Infrastruktur und des Gebäudebestands von Kabul zerstört. Auch der zwölf Hektar große Chihilsitoon-Park im Herzen der Stadt und das dazugehörige Qasr-e Chihilsitoon, ein Palast aus dem 19. Jahrhundert, wurden unbenutzbar. mehr
Gutes Leben in der Stadt Die Anziehungskraft der Metropolen ist ungebrochen. Menschen ziehen vom Land in die Städte. Sie suchen nach besseren Lebensbedingungen. Der weltweite Trend zur Urbanisierung hat auch Afghanistan erfasst. Prognosen zufolge wird im Jahr 2060 die Hälfte der afghanischen Bevölkerung in der Stadt leben. mehr
Integration von Geflüchteten in Nordafghanistan Um die Integration von Binnenflüchtlingen und Rückkehrenden in aufnehmende Gemeinden zu erleichtern, unterstützt die Bundesregierung das afghanische Ministerium für Flüchtlinge und Repatriierung bei der Bereitstellung von Unterkünften und Basisinfrastruktur im Norden Afghanistans. mehr
Fachkräfte für den Aufbau Afghanistans Beim Aufbau afghanischer Ministerien und Verwaltungsstrukturen wurden in den vergangenen Jahren wichtige Fortschritte erzielt. So steuern afghanische Institutionen den Wiederaufbau und die Geberkoordination heute zunehmend selbst. Dennoch bleibt die Schaffung transparenter und effizienter Verwaltungsstrukturen eine der größten Herausforderungen für das Land. mehr
Fachkräfte für Bergbau und Rohstoffe Afghanistan ist reich an Rohstoffen. Doch bislang gelang es dem afghanischen Staat nicht, substanzielle Einnahmen aus den Bodenschätzen zu erzielen. Ein Grund dafür: Im Bergbau fehlen gut ausgebildete technische Fach- und Führungskräfte. mehr
Bürgernahe Polizei Für Sicherheit und Ordnung sorgen, Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sein – diese Aufgaben kann die afghanische Polizei (Afghan National Police – ANP) derzeit nur mit Einschränkungen erfüllen. Erschwert wird die Polizeiarbeit nicht nur durch die angespannte Sicherheitslage in Afghanistan. mehr
Grundbildung für Polizeikräfte Afghanistan steht beim Aufbau eines Rechtsstaats vor Herausforderungen. Die wenigsten Polizistinnen und Polizisten besitzen die nötigen Qualifikationen für ihre Arbeit, auch Bürgernähe spielt für die Afghanische Nationalpolizei (ANP) noch so gut wie keine Rolle. mehr
Entwicklung und Kooperation über Grenzen hinweg Das Leben in den Grenzgebieten von Afghanistan und Pakistan sowie Tadschikistan ist beschwerlich, nicht zuletzt aufgrund der natürlichen Gegebenheiten. Im Nordosten des Landes, an der Grenze zu Tadschikistan und dem nördlichen Teil der Grenze zu Pakistan, prägen Gebirge, Gletscher und Schluchten die Landschaft. Südlich, dem Grenzverlauf nach Pakistan folgend, leben die Menschen in Steppen und Wüsten. Die Temperaturen sind extrem: bittere Kälte im Winter in den Bergen, Hitze im Sommer in den Steppen und Wüsten. mehr
Mehr Stabilität im Norden Afghanistans Im abgelegenen Norden Afghanistans sind die Lebensbedingungen schwierig. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Region leben überwiegend von Landwirtschaft und Tierzucht. Andere Arbeitsmöglichkeiten mit besseren Verdienstchancen gibt es kaum. mehr
Bauen für politische Stabilität Seit dem Ende des Bürgerkriegs in Afghanistan konnten bedeutende Fortschritte im zivilen Wiederaufbau in Nordafghanistan erzielt werden. Bei der Grundversorgung konnten dringend benötigte Angebote in den Bereichen Bildung, Zugang zu Wasser und Gesundheitsversorgung geschaffen werden. Die staatlichen Institutionen sind jedoch nach wie vor kaum in der Lage, der Bevölkerung Basisdienstleistungen und eine öffentliche Fürsorge anzubieten. mehr

Geschichten