Often, affected people need to tell their story in order to show the significance and scope of the German Cooperation with Afghanistan.

Take the women in Mazar-e Sharif, who work in a newly constructed bakery training centre where they offer delicious baked goods and pass on their knowledge to other bakers. New recipes, baking techniques and marketing opportunities are on the agenda. In this way, the women can contribute to their families’ income and have a job that they like.

Or, take the policewoman that can live up to her own expectations thanks to a literacy course. Today, she can write complaints, document violations of the law and forward them to the appropriate authorities all by herself. In this way, she supports women in particular to make use of their rights.

These stories give a face to the German Cooperation with Afghanistan. We have collected impressive stories showcasing people whose lives have been significantly influenced thanks to the German Cooperation’s activities in Afghanistan.

Filter

Results 33
The farmers at the upper end of the channel get 30 minutes of water at a time and those at the lower end get 50 minutes – and that happens several times a day.
Mahsel gazes with satisfaction at the masses of water pouring out of the Amu Darya River into the new Baladory irrigation channel. The irrigation system starts at the flood control barrier in Shamaq village in Baghlan Province and extends 22 kilometres downriver. Around 5,000 farmers working a...
It's much more interesting to work on real cases, meet the people behind it and to be a part of the legal process.
After four years of studying, Sumaia and Lida have gained profound knowledge of Afghanistan’s legal foundations. Since she was a young girl, Sumaia has wanted to become a lawyer: “In ninth grade, I was already aware of the miserable situation of women in my country. One of my distant relatives was...
Now, I know how my students can process content in a short time.
Classic lecturing, working through books, studying by heart – the professors Mokamel and Zaki built their lessons at the Teacher Training Centre in the provinces Samangan and Takhar on these teaching methods.

Die Bedeutung der deutschen Zusammenarbeit mit Afghanistan wird oft erst dann deutlich, wenn Menschen aus ihrem Alltag berichten.

Da sind etwa die Frauen in Mazar-e Sharif, die in einem neu errichteten Bäckerei-Ausbildungszentrum leckere Backwaren anbieten und ihr Wissen an andere Bäckerinnen und Bäcker weitergeben. Neue Rezepte, Backtechniken und Vermarktungsmöglichkeiten stehen auf der Agenda. So können die Frauen zum Familieneinkommen beitragen und haben einen Job, der ihnen gefällt.

Oder die Polizistin, die dank eines Alphabetisierungskurses ihrem eigenen Anspruch gerecht werden kann, den Menschen zu dienen. Heute kann sie Klagen selbst verschriftlichen, Gesetzesvergehen dokumentieren und an die zuständigen Stellen weiterleiten. So hilft sie insbesondere Frauen, ihre Rechte einzufordern.

Solche Geschichten gibt es allerhand. Sie geben der Zusammenarbeit mit Afghanistan ein menschliches Gesicht. Wir haben eindrucksvolle Geschichten gesammelt und zeigen die Menschen, deren Leben durch die deutsch-afghanische Entwicklungszusammenarbeit positiv verändert wurde. 

Filter

Ergebnisse 35
Strom ebnet den Weg für Entwicklung. Ohne Elektrizität ist das Leben schwer.
Der Himmel ist blau, die Sonne scheint auf die Wüste in der Nähe der Stadt Khulm in der Provinz Balkh im Norden Afghanistans. Plötzlich erscheinen wie aus dem Nichts Stromleitungen, Transformatoren und Masten. Ein modernes Umspannwerk erwartet den Besucher. Es verwandelt die eingehende Hochspannung...
Jetzt,nach dieser Fortbildung, werden wir, wenn wir in die Bergwerke für die Inspektion gehen, die Frage des Gesundheitsschutz ernst nehmen und auf seiner Umsetzung bestehen.
Für Abdul Sami Skindaray war der Besuch im Kohlebergwerk Hema in der türkischen Hafenstadt Amasra ein einschneidendes Erlebnis. Als erfahrener Bergwerkinspekteur besuchte Skindaray in seinem Heimatland Afghanistan schon etliche Bergwerke. Aber das Bergwerk Asmara an der türkischen Schwarzmeerküste...
Die Landwirte am Oberlauf bekommen 30 Minuten Wasser am Stück, die am Unterlauf 50 Minuten – und das mehrmals am Tag.
Zufrieden schaut Mahsel auf die Wassermassen, die sich aus dem Fluss in den neuen Baladory-Bewässerungskanal ergießen. Das Bewässerungssystem beginnt im Dorf Shamaq in der Provinz Baghlan und erstreckt sich 22 Kilometer weit flussabwärts. 5.000 Bauern mit insgesamt 8.000 Hektar Land sind von dem...
Es ist viel interessanter, an realen Fällen zu arbeiten, die Menschen dahinter kennenzulernen und ein Teil des juristischen Prozesses zu sein.
Nach vier Jahren Jurastudium haben Sumaia und Lida ein tiefgreifendes Wissen über die gesetzlichen Grundlagen Afghanistans erworben. Schon als junges Mädchen wollte Sumaia Juristin werden: „Die miserable Situation der Frauen in meinem Land ist mir bereits aufgefallen, als ich in der neunten Klasse...
Jetzt weiß ich, wie sich meine Studenten in kürzerer Zeit viel mehr Inhalte erarbeiten können.
Frontalunterricht, Durcharbeiten von Büchern, auswendig lernen – diese Lehrmethoden waren für die beiden Dozenten Mokamel und Zaki das Fundament ihres Unterrichts an der pädagogischen Hochschule in den Provinzen Samangan und Takhar.